Startseite
Sammlungen
Listen
Clouds
Kontakt
METLIS
DWD
EN
RSS
Datenschutz
Barriere melden
zum Inhalt
Startseite
Sammlungen
Listen
Clouds
EN
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Übersicht
Thumbs
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Inhalt
Klimakommunikation / Herausgeber Deutscher Wetterdienst ; fachliche Redaktion: Marie-Luise Beck (Berlin), Herbert Formayer (Wien). Offenbach/M. : Deutscher Wetterdienst, Fachinformationsdienst und Deutsche Meteorologische Bibliothek, 2018
Inhalt
Titelblatt
Impressum und Editorial
1
Inhalt
3
Zu diesem Heft
4
Danksagung
5
1. H. Formayer: Einleitung
7
Klimakommunikation – Warum scheitert sie so oft und wann kann sie gelingen ? Rahmenbedingungen, Hindernisse, Erfolgsfaktoren
8
2. S. Leandowsky, B. Winkler: Desinformation zum Klimawandel ‒ und was man dagegen tun kann
15
3. T. Grothmann: Wege für eine handlungsmotivierende Klimakommunikation – Ergebnisse psychologischer Forschung
20
4. A. Prutsch, S. Chiara: Killerphrasen und andere Freuden…
23
5. A. Gellrich: Das Milieu macht‘s! Milieuspezifische Erkenntnisse zum Klimawandel und Ansatzpunkte für zielgruppenbezogene Kommunikation
30
6. J. Borner: „Es wird einmal…“ Narrativer Alphabetisierungsprozess in der Klimakommunikation
34
7. A. Kuthe, A. Körfgen, N. Witschi, S. Hackling, A. Kleinmann: Weniger Klimakommunikation, mehr KlimaSchutzkommunikation? Drei Beispiele
38
Kommunikation und Medien
39
8. B. Winkler: Diskussionen über den Klimawandel im Netz
42
9. F. Weder: „Der Klimawandel frisst den Wald“ – Framing-Prozesse in der Klimakommunikation
45
10. M. S. Schäfer: Bilder in der Klimawandel-Kommunikation – Ein Überblick über die sozialwissenschaftliche Forschung
51
11. I. Niedek: Wie Wettermoderatoren das Klima ins Wohnzimmer bringen können
55
12. A. Körfgen, J. Stötter: Zielgruppenorientierte Klimawandelkommunikation: Perspektiven aus Politik und Verwaltung
58
Was kann Kommunikation beitragen zur Transformation von Gesellschaft(en) ?
59
13. M. Hulme: Zwischen Fakten und Bedeutung: Kulturelle Kontexte in der Klimawandelkommunikation
66
14. J. Lynn: Kommunikation der Ergebnisse des IPCC: Herausforderungen und Möglichkeiten
69
15. M.-L. Beck, H. E. Ott: Wie Verbote besser „verkauft“ werden können Reflexionen zum Workshop „Endlich tun, was wir für richtig halten – Standards, Regeln und Routinen für ein nachhaltiges Leben“
74
16. T. Krennert, H. Scheifinger, T. Hübner: Citizen Science für Wetterextreme und Phänologie in der Klimawirkungsforschung
78
Vorstellung der Veranstalter des K3-Kongresses zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft im September 2017 in Salzburg
79
M.-L. Beck, E. Weidinger: Das Deutsche Klima-Konsortium an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft
82
T. Staud: klimafakten.de – Klima. Sprechen wir darüber
85
M. Stangl, S. Ropac: CCCA – Climate Change Centre Austria ‒ Das Klima-(folgen)-forschungs-Netzwerk der österreichischen Wissenschaft
89
M. Hama: Das Swiss National Centre for Climate Services (NCCS)
91
K. Ammon, U. Neu: ProClim baut Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
93
Ergänzender Beitrag des DWD
94
S. Rössner: Klimawissen nutzergerecht kommunizieren – Herausforderungen an die technisch-wissenschaftliche Bundesbehörde DWD
Vorschau auf die nächsten Hefte